Die Geschichte des Imbisses BOSNA

 

 

Grill

1. Salzburger Original Bosna Grill

(© Foto mit Genehmigung Magistrat Salzburg Abt.5)

 

Bosna wurden erstmals im Nonstop Kino Buffet – dem Ursprung der Bosna – welches nach dem Krieg am 29. April 1949 eröffnet wurde, angeboten.

 

Die Bezeichnung des Imbisses BOSNA entstand aus der Wortkombination „Best Of SNAcks“. Der Imbiss war einzigartig und der Beste seiner Zeit.

 

Ausschlaggebend war, dass das Kinobufett im Salzburger Nonstop Kino am damaligen Realschulplatz und heutigem Hanuschplatz nach dem Krieg überwiegend von amerikanischen Soldaten besucht wurde. Sie waren in unmittelbarer Nähe stationiert.

 

1973 wurden wir Partner des Original Bosna Grill, welcher seinen Standort mit uns erweiterte und wir erhielten in der Folge das Recht, ebenso die Bezeichnung BOSNA / "Original Bosna" zu führen.

 

Ab 1979 führten wir BOSNA / Original Bosna zuerst österreichweit und in der Folge international sowohl selbst, als auch mit Partnern ein.

 

Logo

 

"ORIGINAL BOSNA - Snacks & Services"

 

Auszug aus der Dokumentation
"Die Geschichte des Imbisses BOSNA"

Auszüge jedweder Art dürfen ohne schriftliche Zustimmung unsererseits
weder reproduziert, veröffentlicht bzw. verwendet oder verwertet werden (UrhG)